Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Articles, Pastebot und Reeder [iPhone Apps]

03-2010_articles-pastebot-reeder.png

Ich komme leider momentan nicht so oft zum bloggen, da einfach überall viel läuft. Heute möchte ich euch 3 Apps für das iPhone präsentieren. Diese habe ich mir alle vor wenigen Tagen geshoppt und das hier sind meine ersten Eindrücke der Apps.

Bevor ich aber beginne, möchte ich noch einen Dank an Stefan von Mediaatelier los werden. Er hat mir netterweise ein bisschen was gespendet, damit ich mir auch mal wieder Bezahlt-Apps leisten kann. Danke!

Articles (3.30 CHF)

Articles wird momentan sehr viel erwähnt. Es ist ein weiterer Wikipedia-Reader für das iPhone, aber nicht irgendeiner, sondern ein schöner. Fancy ist er ganz klar. Für mich muss er aber auch praktisch und schnell sein, da ich ihn oft beim Lernen nutze. Da hat mich Articles leider nicht endlos überzeugt. Auf meinem iPhone 3G läuft die App nicht immer flüssig und das Laden von Artikeln hat sich nicht so schnell angefühlt, wie in Wikipanion (meinem bisherigen Wikipedia-Reader).
Fazit: Alles in allem nett, aber leider noch mit ein paar Bugs. Mal schauen, ob Articles Wikipanion ablösen wird.

Pastebot (3.30 CHF)

Pastebot habe ich in der Vergangenheit schon oft vermisst. Ein Foto mit dem iPhone geschossen. Aber wie bringe ich das nun schnell auf das MBP daneben? Per Email war das umständlich. Dafür habe ich nun Pastebot. Dort wird automatisch (beim Aufruf der App) die Zwischenablage des iPhones importiert und als History gespeichert. Zusammen mit der gratis App für den Mac können nun die Zwischenablagen über WLAN direkt miteinander gesynct werden. Ein Bild bringe ich nun folgendermassen auf den Mac: Bild auf dem iPhone kopieren. Pastebot starten. Lange auf den Schnippsel drücken. Auf dem Mac Vorschau starten und cmd+N drücken. Dann abspeichern und fertig.
Fazit: Ich konnte damit meinen Workflow optimieren und erfreue mich auch ab der äusserst hübschen UI.

Reeder (3.30 CHF)

Bisher habe ich die Feeds aus dem Google Reader auf dem iPhone mit Hilfe von Byline gelesen. Doch so richtig zufrieden war ich damit nicht. Nun habe ich schon seit einiger Zeit von Reeder gehört und ihn nun endlich gekauft. Ich muss sagen, die UI gefällt mir viel besser und auch die Bedienung ist sehr bequem. Man hat auch auf gelesene Beiträge Zugriff, was ich sehr praktisch finde. Natürlich ist es auch sympathisch, dass ich am letzten Cocoaheads (und der iDevcom) Silvio, den Entwickler, kennenlernen durfte. Also eine richtige ‘Made in Switzerland’-App! :)
Fazit: Einen grösseren Funktionsumfang als Byline, aber trotzdem alles schön aufgeräumt und übersichtlich.

5 Kommentare zu “ Articles, Pastebot und Reeder [iPhone Apps] ”

  1. # 1 happy-buddha meint

    Nabend

    Du hast eine echt gute Wahl getroffen !!! Es sind wirklich gute Apps.

    Kleiner Tip für Geld verwalten verwenden ich “MoneyBook” ( auch aus der Schweiz ;) )

  2. # 2 Dave meint

    Danke. Ja. Ich hoffe, dass ich die MoneyBook-Jungs auch bald mal treffen werde. Ich habe diese App nicht, das ich eine mit einem Pendant auf dem Mac lieber habe. Teste da momentan Squirrel.

  3. # 3 happy-buddha meint

    Hm, Squirrel kenne zB ich nicht.

  4. # 4 swiss apps meint

    sehr gut.

  5. # 5 Dave meint

    @swiss apps: Danke für den Kommentar. Ich hoffe ich muss ihn nicht als reiner Werbekommentar einstufen (wie er mir momentan leider erscheint…).
    Falls du mal Erwähnung hier im Blog finden wirst (was dir für SEO nicht nichts bringen würde), dann schreib mal…